Unser Verein

Der jetzige Verein ist aus dem Zusammenschluss der vorher selbständigen Vereine Krankenpflegeverein Schwesternheim zu Bergen 1893 e.V und Nächstenliebe Enkheim 1899 e.V. hervorgegangen. Die Nächstenliebe wurde 2016 aufgelöst und das Vereinsvermögen auf den neu benannten Krankenpflegeverein Bergen-Enkheim 1893 e.V. übertragen. Bis zum Jahr 1997 wurden kranke Mitglieder von einer Krankenschwester des Vereins gepflegt. Durch die heutige Gesundheitsversorgung in  Deutschland war dies jedoch nicht mehr notwendig, so dass sich seit 01.01.1998 der Vereinszweck auf den kostenfreien Verleih von Pflegehilfsmitteln an die Mitglieder in den Stadtteilen Bergen-Enkheim, Fechenheim und Seckbach beschränkt. Details regelt unsere Satzung.